Was können Sie von uns erwarten?

Die -stim- GmbH ist ein Dienstleistungsunternehmen. Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum softwaretechnischer Dienstleistungen. Dazu gehören die Analyse, Beratung, Schulung, Anpassung sowie die Durchführung von Projekten oder Teilprojekten.

Leistungsübersicht

Projektanalyse
  • Untersuchung verwendeter Methoden, Prozesse und Werkzeuge
  • Vergleich zu alternativen Methoden, Prozessen und Werkzeugen
  • Präsentation der Ergebnisse
Projektberatung
  • Erarbeitung einer mehrstufigen Strategie zur Optimierung der Softwareentwicklung auf Basis einer zuvor durchgeführten Analyse
  • Kosten-Nutzen-Rechnung
Schulung
  • Vermittlung von softwaretechnischen Methoden und Prozessen
  • Zugeschnitten auf die konkreten Bedürfnisse des Kunden
  • Einführung und Training an eingesetzten Werkzeugen
  • Erfolgskontrolle des vermittelten Wissens
Anpassung
  • Erstellung oder Erweiterung von Werkzeugen für die Softwareentwicklung und -planung
  • Integration von Werkzeugen in Prozesse oder Entwicklungsumgebungen
Softwareentwicklung
  • Unterteilt sich in die drei Phasen Planung, Umsetzung und Fertigstellung
  • Die Planung umfasst Anforderungsanalyse, Aufwandschätzung und Terminplanung
  • Die Umsetzung beinhaltet das Design sowie die Implementierung und Qualitätssicherung
  • In der Fertigstellung erfolgt die Auslieferung an den Kunden, ihr folgt Wartung sowie optional die Erweiterung
  • Alle Phasen können auf Wunsch on-site (beim Kunden) oder off-site durchgeführt werden

Dienstleistungen zu Partner-Produkten

Mit speziellen Dienstleistungen zu den Produkten unserer Partner bieten wir ihnen außerdem ein besonderes, praxisorientiertes Wissen zum effektiven Einsatz. Von unseren langjährigen Erfahrungen profitiert das ganze Projekt. So tragen wir zur beschleunigten Amortisation Ihrer Investitionen bei und verkürzen nicht zu letzt die Projektlaufzeit.

Tipp: Produktivität Steigern mit Auswertbaren Modellinformationen

Benutzen Sie Werkzeuge die Modellierungsdaten über öffentliche, leicht zu benutzende Schnittstellen zugänglich machen. So können die gewonnenen Informationen zur Generierung von anderen Artefakten, zum Beispiel Code oder Dokumentation, herangezogen werden. Idealerweise unterstützt das verwendete Werkzeug auch den schreibenden Zugriff auf seine Modellelemente. Dieses Vorgehen eigenet sich besonders für umfangreiche Projekte.

Bibliographie

  1. Booch, Grady, 1994, Object-Oriented Analysis and Design, 2.ed., The Benjamin/Cummings Publishing Company, Redwood City
  2. Balzer, Helmut, 1999, Lehrbuch Grundlagen der Informatik - Konzepte und Notationen in UML, Java und C++ Algorithmik und Software-Technik Anwendungen, Spectrum Akademischer Verlag
  3. Balzer, Helmut, 1996, Lehrbuch der Software-Technik - Software-Entwicklung, Spectrum Akademischer Verlag
  4. Brösseler, Peter, 2000, Software-Technik - Praxiswissen für Software-Ingenieure, Carl Hansen Verlag München Wien
  5. Various, "Aspektorientierte Programmierung", Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Aspektorientierte_Programmierung)
  6. Various, "Model Driven Architecture", Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Model_Driven_Architecture)